Die häufigsten Fragen & Antworten zu evopark

Die häufigsten Fragen

Als evopark PLUS Kunde profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen. Der „Kostenairbag“ ist bei evopark PLUS inklusive. Sie müssen dafür nichts zusätzlich zahlen. Die Leistungen im Überblick:

evopark übernimmt folgende Kosten im Falle von unvorhersehbaren Ereignissen. Voraussetzung für die Inanspruchnahme aller Leistungen ist, dass diese in Verbindung mit der Nutzung der evopark Karte bei einem angeschlossenen Unternehmen stehen:

  • Bei nachgewiesener Verspätung von mindestens 4 Stunden bei Nutzung des öffentlichen Personennah-/-fernverkehrs oder Verspätung des gebuchten Fluges werden Ihre Parkkosten in Höhe von bis zu 40 Euro übernommen.
  • Im Fall einer Panne oder Unfall: Kann das Fahrzeug infolge einer Panne oder eines Unfalls nicht von der genutzten Parkfläche entfernt werden, werden Ihre Parkkosten in Höhe von bis zu 40 Euro, Ihre Kosten für die Weiter- oder Heimfahrt in Höhe von bis zu 40 Euro oder Übernachtungskosten in Höhe von bis zu 80 Euro übernommen.
  • Bei Verlust der evopark Karte werden die Kosten der Neubeschaffung in 2 Schadenfällen pro Jahr übernommen.
  • Bei Verlust oder Diebstahl des Fahrzeugschlüssels werden Kosten für die Nutzung des ÖPNV oder eines Taxis, die anfallen, um einen Ersatzschlüssel zu besorgen, in Höhe von bis zu 50 Euro sowie die Kosten für einen Ersatzschlüssel bis 200 Euro übernommen.

Die detailierten Konditionen können Sie sich hier als PDF-Datei downloaden

Der evopark EASY Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können ihn mit zweiwöchiger Frist monatlich zum Monatsende kündigen. Evopark PLUS hat eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie monatlich zum Monatsende kündigen.
Wir kooperieren mit zahlreichen Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Service. Diese evopark Partner bieten Ihnen Gutschriften für Ihre Parkgebühren. Kaufen Sie dort ein oder nehmen Sie eine Dienstleistung in Anspruch, erhalten Sie dafür eine Gutschriftkarte. Tragen Sie den darauf abgebildeten Code in „Mein evopark“ auf der Website ein – oder scannen Sie den QR-Code mit der evopark App. Der Betrag wird Ihrem evopark Kundenkonto automatisch gutgeschrieben und am Monatsende mit Ihren Kosten verrechnet. Ab welchem Umsatz und in welcher Höhe die Gutschrift erteilt wird, ist unterschiedlich. Das gewonnene Guthaben verfällt nicht. Sie können es bequem "abparken".
Dieser Preis deckt die Kosten für Produktion und Versand Ihrer persönlichen Parkkarte ab. Verlieren Sie Ihre Parkkarte oder bestellen Sie eine Zusatzkarte, kostet Sie dieser Service €4,90 pro Karte. Für evopark PLUS Kunden übernehmen wir diese Kosten.

Weiter Fragen zu evopark

Melden Sie sich zunächst auf unserer Webseite an. Anschließend schicken wir Ihnen Ihre persönliche evopark Karte per Post. Wichtig: Die Parkkarte bitte auf keinen Fall in den Automaten stecken! Sie funktioniert kontaktlos. Die Parkkarte hat einen Funkchip, der die Schranken bei Ein- und Ausfahrt automatisch für Sie öffnet. Legen Sie die Parkkarte dazu einfach in Ihr Fahrzeug, am Besten in die Nähe der Frontscheibe. Ab sofort können Sie bei allen teilnehmenden evopark Parkhäusern einfach und günstig parken. Erfahren Sie hier mehr über die genutzte RFID-Technologie.
Ja. Sie können Ihre Parkvorgänge jederzeit einsehen – sowohl unter "Mein evopark" auf unserer Webseite als auch in der evopark App. Dort finden Sie übersichtlich Angaben zu Dauer, Gebühren und Details zu Ihren vergangenen und aktuellen Parkvorgängen. So behalten Sie jederzeit den Überblick – und können z.B. Ihren Einkaufsbummel auf Ihre Parkzeiten abstimmen. 5 min. zu spät kommen und dann gleich eine Stunde mehr zahlen? Die evopark App kann Ihnen diesen Ärger ersparen.
Wir legen großen Wert auf Ihre Datensicherheit und gewährleisten höchste Sicherheitsstandards. Dafür arbeiten wir mit der arvato infoscore GmbH, einem der renommiertesten und erfahrensten Zahlungsdienstleister, zusammen.
Für die Anmeldung bei evopark werden einige Angaben zur Person (Name, Adresse, Email) und zur Zahlungsweise benötigt. Diese Daten werden von uns vertraulich behandelt und unterliegen unseren strengen Datenschutzbestimmungen. Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Mit der evopark App können Sie auch unterwegs freie Parkplätze finden und direkt die Navigation zum Parkhaus starten. Zudem behalten Sie während Ihres Besuchs in der Stadt immer Ihre Parkgebühren im Auge und finden einfach zu Ihrem Fahrzeug zurück. Unsere mobile App können Sie kostenlos im Apple AppStore und Google PlayStore herunterladen. Sollten Sie kein Apple oder Android Smartphone besitzen, können Sie natürlich trotzdem alle grundlegenden Aspekte des evopark Service nutzen.
Für die Anmeldung bei evopark werden einige Angaben zur Person (Name, Adresse, Email) und zur Zahlungsweise benötigt. Diese Daten werden von uns vertraulich behandelt und unterliegen unseren strengen Datenschutzbestimmungen. Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.
Bewahren Sie Ihre evopark Karte am besten immer in ihrem Fahrzeug auf. Besonders während des Parkens sollten Sie die evopark Parkkarte in Ihrem Fahrzeug lassen, um ein unbeabsichtigtes Auslesen des RFID-Chips in der Nähe der Parkhausschranken zu vermeiden. Wenn Sie die Parkkarte auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Frontscheibe platzieren, wird sie in der Regel direkt erkannt. Die Schranken öffnen sich. Sollten die Schranken geschlossen bleiben, halten Sie die evopark Karte alternativ gegen die Front- oder Seitenscheibe. In den meisten Fällen öffnen sich die Schranken daraufhin. Sie können Ihre evopark Parkkarte natürlich auch mit beliebigen anderen Fahrzeugen nutzen.Stecken Sie Ihre evopark Karte auf keinen Fall in einen Automaten.
Problem: Bei neuen Automodellen kann die „beheizte Windschutzscheibe“ den Kontakt zur RFID Antenne stören.
Lösung: Parkkarte an die Seitenscheibe halten.
Problem: Bei der Ausfahrt öffnet sich die Schranke nicht, obwohl die Einfahrt problemlos geklappt hat.
Möglicher Grund 1: Es liegen zwei verschiedene Karten im Fahrzeug.
Lösung: Immer nur eine Karte gleichzeitig im Fahrzeug mitführen.
Sollten diese Lösungsvorschläge nicht helfen, wenden Sie sich bitte an das Service Personal im Parkhaus. An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Taste, die Sie mit dem Service Personal vor Ort oder der Parkleitzentrale verbindet.
Sie können mit evopark bereits viele Parkhäuser deutschlandweit einfach und günstig nutzen. Wählen Sie auf unserer Website unter „Städte“ Ihren Zielort aus. Auf einer Karte sehen Sie dort die teilnehmenden Parkhäuser Ihrer Stadt. Die gleiche Funktion gibt es auch in der App.
Auf der „Städte“ Seite unserer Website und in der App sehen Sie, wie viele Parkplätze in den teilnehmenden Parkhäusern verfügbar sind. So finden Sie schnell und komfortabel einen freien Stellplatz. Auf Wunsch navigiert Sie die App sogar direkt zum gewählten Ziel.
Mit der evopark App können Sie jederzeit freie Parkplätze finden und die Navigation zum Parkhaus starten. Zudem behalten Sie während Ihres Besuchs in der Stadt immer Ihre Parkgebühren im Auge und finden einfach zu Ihrem Fahrzeug zurück. Unsere App können Sie kostenlos im itunes AppStore und Google PlayStore herunterladen.
Android App bei Google Play iOS App im Apple App Store
Auch ohne Smartphone oder Tablet können Sie mit evopark einfach und günstig parken. Lediglich auf wenige Zusatzfunktionen wie die Navigation zum Parkhaus müssen Sie in diesem Fall leider verzichten.
Ja. Die Option zur Beantragung weiterer Parkkarten finden Sie unter "Mein evopark". Für diesen Service stellen wir Ihnen einmalig 4,90 € in Rechnung. Ihre evopark Karten werden bei der Monatsabrechnung getrennt aufgelistet. Wichtiger Hinweis: Es dürfen nie mehrere Parkkarten gleichzeitig in einem Fahrzeug liegen, da dies zu Komplikationen im Parkhaus führen kann. Auch wenn die Karte im Portemonnaie oder in der Handtasche liegt, erkennt sie die Antenne noch.
Sie können auf unserer Website unter "Mein evopark" ganz einfach eine neue Parkkarte bestellen. Sollte Ihre evopark Karte gestohlen werden oder sollten Sie sie verlieren, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Zu Ihrer Sicherheit sperren wir Ihr Kundenkonto sofort.
Um Fälschungssicherheit und Kopierschutz zu gewährleisten, ist Ihre evopark Karte mit einer speziellen Codierung verschlüsselt. Dadurch ist sie effektiv vor Missbrauch geschützt und kann nicht vervielfältigt werden. Diese Verschlüsselung wurde nach höchsten Sicherheitsstandards von den Schrankenherstellern Scheidt & Bachmann GmbH und der Schreiner Group GmbH & Co. KG entwickelt.
Nicht alle Parkhäuser verfügen über einen Nachtzugang. In diesem Fall können Sie Ihr Fahrzeug leider nur tagsüber abholen. Bitte informieren Sie sich vorab beim Service Personal im Parkhaus, ob und wie Sie Ihr Fahrzeug nachts abholen können.
Falls Sie unseren Service nicht mehr nutzen möchten, schicken Sie uns einfach eine schriftliche Kündigung entweder per E-Mail an service@evopark.de, per Fax (0221 177 343 -79) oder per Post (evopark GmbH, Sedanstr. 31-33, 50668, Köln). Sie können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre evopark Kartennummer an. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den Grund für Ihre Kündigung mitteilen. Nach der Zahlung etwaiger offener Parkgebühren erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.